Doch die Neugier war stärker. Also habe ich ChatGPT ausprobiert – auf Deutsch. Und was soll ich sagen? Es hat mein Leben verändert. Im Kleinen. Im Alltäglichen. Aber genau da liegt die Magie.
Der erste Chat: "Kannst du mir helfen, eine E-Mail zu schreiben?"
Mein erster Versuch war ziemlich banal: Ich sollte eine formelle E-Mail an meine Vermieterin schreiben – wegen einer kaputten Heizung. Normalerweise brauche ich ewig, um sowas höflich, aber bestimmt zu formulieren. Also fragte ich einfach:
„Kannst du mir helfen, eine höfliche E-Mail wegen einer defekten Heizung zu schreiben?“
Und siehe da: Innerhalb von Sekunden hatte ich einen perfekt formulierten Text, den ich nur noch kopieren musste. Kein Stress, kein Grübeln.
Mein digitaler Lernpartner
Seitdem ist ChatGPT mein täglicher Lern-Buddy. Ob ich kurz die Bedeutung eines Fremdworts nachschlagen will, eine Zusammenfassung zu einem historischen Ereignis brauche oder eine englische E-Mail ins Deutsche übersetzen muss – ChatGPT Deutsch liefert.
Besonders cool: Wenn ich mal nicht weiterweiß bei komplexen Themen, kann ich einfach sagen:
„Erklär es mir wie einem Fünfjährigen.“
Und plötzlich verstehe ich auch Quantenphysik (naja… halbwegs).
Kreativer Co-Autor
Ich schreibe gerne, aber manchmal fehlt mir der Anfang. Oder die zündende Idee. ChatGPT hilft auch hier weiter. Ich gebe ein Thema vor – zum Beispiel „Die Zukunft der Arbeit“ – und bekomme eine Gliederung, erste Textbausteine oder sogar einen ganzen Blogartikel (wie diesen
Ich entscheide, wie viel ich übernehme und passe alles an meinen Stil an. ChatGPT ist kein Ersatz fürs eigene Denken, aber ein verdammt guter Startpunkt.
Ist das nicht irgendwie unheimlich?
Natürlich gibt es auch Fragen. Wie sicher sind meine Daten? Wie zuverlässig sind die Infos? Und wird das irgendwann menschliche Jobs ersetzen?
Meine Meinung: ChatGPT ist ein Werkzeug. Kein Orakel. Kein Mensch. Und schon gar kein Ersatz für gesunden Menschenverstand. Aber als Hilfe, Inspiration oder Zeitsparer? Gold wert.
Mein Fazit: ChatGPT Deutsch ist wie ein smarter Freund – immer verfügbar
Ob für Arbeit, Studium, Alltag oder einfach nur, weil man neugierig ist – ChatGPT auf Deutsch macht KI verständlich und zugänglich. Ich nutze es fast täglich, und ich lerne jedes Mal etwas dazu.
Wenn du es noch nicht ausprobiert hast: Mach’s. Am besten auf Deutsch. Du wirst überrascht sein, wie gut die KI unsere Sprache spricht – und wie viel einfacher dein digitaler Alltag dadurch werden kann.